Download Haftungsbeschränkung als PDF Datei hier Ausdruck PDF .
Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verantwortlich, dass vor der Arbeitsaufnahme durch PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) eine Datensicherung (Back-up) für die auf der Hardware enthaltenen Daten und Programme (Informationen, Dateien, Software etc.) besteht. Zudem ist der Kunde verpflichtet, im Vorfeld der Erbringung von Dienstleistungen durch PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) umfassend und wahrheitsgetreu Auskunft über Erwerb, Installation und/oder Änderungen an den EDV-Anlagen bzw. dem betroffenen Gerät zu erteilen. Der Kunde anerkennt, dass PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) für allfällige Verluste oder Korruption von Hardware, Daten oder Software keine Verantwortung trägt. Der Kunde ist zu einer rechts- und vertragskonformen Nutzung in Bezug auf die von ihm verwendete Software verpflichtet und anerkennt, dass PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) für fehlende Nutzungslizenzen keine Haftung übernimmt. Es ist nicht Pflicht von Eduard Wasner PC Support, die Datensicherung auf Umfang, Bestand und Qualität zu überprüfen.
Datensicherung
Wünschen Sie eine Sicherung derselben, so erledigen wir das selbstverständlich auch für Sie. Für eventuelle Datenverluste können wir allerdings keine Haftung übernehmen. Der Kunde ist für seine Daten und deren Inhalt selbst verantwortlich. PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt von Informationen auf Datenträgern des Kunden und/oder für Datenverlust und daraus allenfalls resultierende Schäden.
Der Umgang mit persönlichen Daten ist ein sehr sensibler Bereich und gehört in die Verantwortung des Anwenders.
Jeglicher Regress in Bezug auf Datenverlust wird abgelehnt
Preise
Massgebend sind die jeweils vereinbarten Stundenansätze, soweit die Preise nicht schriftlich zwischen dem Kunden und PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) festgelegt oder unmittelbar vor der Nutzung einer bestimmten Dienstleistung bekannt gegeben werden. Mit der Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistung akzeptiert der Kunde die aktuell geltenden Preise und Bedingungen.
Die Kosten für Materiallieferungen sind in jedem Falle im Voraus oder vor Ort in bar zu vergüten.
Zahlungsbedingungen
Rechnungen sind je nach Vereinbarung im Voraus, vor Ort in bar oder innert 10 Tagen rein netto gemäss den Angaben auf der Faktura zu bezahlen.
Der Kunde kann Forderungen von PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) nicht mit allfälligen Gegenforderungen verrechnen.
Zahlungsverzug
PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) hat das Recht, ab der zweiten Mahnung an das Inkassobüro weiter zuleiten. Sämtliche Inkassokosten gehen zu Lasten des Schuldners und werden vollumfänglich von unserer Inkassostelle eingetrieben. Bei Zahlungsverzug des Kunden oder Nichteinhaltung anderer wesentlicher vertraglicher Verpflichtungen seitens des Kunden oder dem bekannt werden von Umständen, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Kunden zu mindern (insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens etc.) werden sämtliche Forderungen von PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) gegenüber dem Kunden zur Zahlung fällig. PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) ist berechtigt: - die Erbringung von Dienstleistungen einzustellen und vom Vertrag zurückzutreten;
Dabei hat PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) Anspruch auf Ersatz des aus dem Dahinfallen des Vertrages erwachsenen Schadens.
Rücktritt und Rückerstattung
Bei nichterfüllten Systemanforderungen, aussergewöhnlichen technischen oder sonstigen Anforderungen des Kunden behält sich PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) das Recht vor, von der Erbringung einzelner oder aller Dienstleistungen zurückzutreten. Die geleisteten Dienste bleiben geschuldet.
Kundendaten
Beim Umgang mit Kundendaten hält sich PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) an die geltende Gesetzgebung. PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) erhebt, speichert und bearbeitet nur Daten, die für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen nötig sind. Wird eine Leistung von PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) gemeinsam mit Dritten erbracht, anerkennt der Kunde, dass PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) Dritten im Inland und gegebenenfalls auch im Ausland Kundendaten weitergeben kann, insoweit dies für die Erbringung der vorgenannten Leistungen notwendig ist.
Haftung
Der Kunde anerkennt, dass PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) keine Haftung übernimmt, sofern Dienstleistungen von PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) aufgrund eines Problems in Bezug auf die EDV-Anlagen des Kunden oder deren Konfiguration oder aus anderen, ausserhalb der Kontrolle von PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) liegenden Gründen, nicht vollständig und/oder nicht korrekt ausgeführt werden können. In keinem Fall haftet PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) für Folgeschäden, entgangenen Gewinn und Datenverluste.
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus positiver Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt. Für allfällige Datenverluste und / oder Arbeitsausfälle kann PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) oder deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht haftbar gemacht werden.
Bezug Dritter
PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) Support kann zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten mit Absprache des Kunden auch Dritte beiziehen. (Zusätzliche Kosten)
Höhere Gewalt
Falls die Erbringung der Dienstleistungen von PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) durch den Kunden oder durch Umstände, die ausserhalb der Kontrolle von PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) liegen, übermässig erschwert, zeitweise unterbrochen, teilweise beschränkt oder unmöglich ist, haftet PC Hilfe Thun (Eduard Wasner) nicht und kann von der Erbringung der Dienstleistungen zurücktreten.